Skitour
Kreuzjoch

Die Skitour auf das Kreuzjoch kann man als ideale Einsteigerskitour bezeichnen. Zuerst durch den Wald, dann über wunderschönes Almgelände geht es zum 2.319 m hohen Roßkopf. So lautet nämlich die korrekte Bezeichnung des Gipfels mit seinem hell glänzenden Gipfelkreuz, auch wenn sich das direkt daneben liegende Kreuzjoch als Bezeichnung des Tourenziels eingebürgert hat.

Am Gipfel selbst wird man dann mit tollen Ausblicken auf den gegenüberliegenden Geigenkamm und die direkt über einem thronende Rofele Wand belohnt.  

Facts

€ 450,00

Preis gilt für 1-2 Personen. Jede weitere Person +10%. 

Highlights der tour

Überblick

Vom St. Leonharder Ortsteil Scheibe geht es zunächst auf dem Forstweg hinauf bis zur Arzler Alm auf rund 1.900 m. Nun lichtet sich der Wald und wir steigen weiter empor bis in die „Sümpfe“. Die Route dreht nun nach Nordwest und wir steuern über kupiertes Gelände den schon gut sichtbaren Gipfelaufbau des Rosskopfs an. Über den steilen Osthang schließlich in wenigen Kehren zum Gipfel.

Abfahrt entlang der Aufstiegsroute. Es sind ein paar Abfahrtsvarianten möglich.

Wissenswertes zur Tour